DIENES – a company with tradition

 

Unternehmenssitz_altDIENES Apparatebau GmbH is a company with tradition and experience founded in 1930 by Fritz DIENES in Mühlheim am Main. DIENES started through the production of electrical toys with heating applications during the economic boom years. The main focus was directed towards the development and implementation of small and medium-sized heaters and radiant heaters for industrial use.

The quality and reliability of the DIENES-products enabled the development of new markets. In the late 1950s, the relations with the textile industry in Frankfurt was prepared. This settled close cooperation for ground-breaking developments in the upcoming years. Starting with a view on industrial switchboards, very soon special adapted control systems were implemented for the textile industry.

ITMA1963_Hanover_Dienes

Building on the experience gained from the early years DIENES researched increasingly on heating technologies situated in the formation of manufacturing processes of yarns and chemical fibers. This led to the implementation of heating processes for the production of polyamide fibers - better known today under the trade names Nylon or Perlon.

In this time bases were created which formed the foundation for further development and construction on heating apparatus and control units as well as godets and thread guides. Soon DIENES equipped complete draw zones, draw wind and draw twist machines with inductive heated rollers, heat plates and tube heaters.

The 1980s under the direction of Wolfgang Gehrmann and Max Broßmer were marked by further advancements caused by the increasing demand for fibers. The size of DIENES godets was enlarged and the temperature accuracy improved. 1988 DIENES introduced the first multi zone induction heated godet which set a standard in polyamide and polyester spinning mills. Furthermore the precision of DIENES heating tubes used for texturing processes build up a worldwide reputation. The product range of DIENES was extended further by the introduction of the contact less signal transmitter system Rototronik®. This was an essential step for the improvement of DIENES godets.

AIO 480x300-w

By the early 1990s DIENES presented the All-In-One godet, which was a pioneering integration of mechanics and electronics. This machine was integrated in numerous spinning machines worldwide until today.

Today DIENES is not only a specialist for godets, heaters and controls but also able through their close cooperation with partners to supply complete systems including the technical process part. The DIENES MultiMode® installations enable researchers and process developers to improve textile processes with a great precision steadily.

The research department of DIENES permanently develops products from the standard scope of supply and allows the mechanical and thermal treatment of industrial yarns, films and tapes made of new materials by performance limits which are raised frequently. Thus, they can provide thermal treatments today at temperatures up to 700°C and can cover complex drives with a speed range of 0.1 - 8,000 m / min.

Customers rely worldwide on the longstanding experience of DIENES. As a partner for machine components for the synthetic fiber production as well as textile special applications, we are ready for your tasks.

DIENES - your experts in fiber processing

  • Company founded by Fritz Dienes

    The company founded by Fritz Dienes in Mühlheim am Main firstly focused on the manufacture of toys with integrated heating applications.

  • Entry in the Textile Industry

    Development of switchgear for the textile industry with emphasis on heating control

  • Development of Temperature Measuring Devices

    Submission of patents for temperature measurement devices as well as first thyristor control and heater for draw-twisting machines. Likewise, the company DIENES is represented at the Hanover Fair in this period.

  • Takeover by Honeywell

    Honeywell takes over Fritz Dienes Apparatebau and operates under Dienes-Honeywell GmbH

  • Development of Equafil-Godets

    Development of Equafil-godets with double-wall steam chambers for speeds of up to 4.000 m / min.

  • Development of Rototronik®

    Development of non-contact measurement transmission named Rototronik®

  • High Frequency Heating for Godets

    Implementation of the first high-frequency heating in a godet for high temperatures and uniform temperature profile.

  • AIO-Godet

    Presentation of a godet with integrated controls. The All-In-One (AIO) godet impressed with a performance of 6000m / min and 250 ° C

  • TEMCO group takes over DIENES Apparatebau GmbH

    DIENES Apparatebau is assumed by Temco group.

  • Steffen Müller-Probandt takes over DIENES Apparatebau

    Steffen Müller-Probandt takes over DIENES Apparatebau GmbH by MBO of TEMCO. The location Muhlheim am Main will be maintained.

  • Laboratory- and Pilot Lines

    DIENES starts with the delivery of the first complete pilot lines. Which include the high-performance components from the delivery program of DIENES and enable researchers and technologists worldwide to easily evolve their processes.

  • Introduction of MultiMode® Systems for Pilot Lines

    After the successful establishment in the field of laboratory and pilot lines DIENES develops the MultiMode® system for pilot lines. By building individual function modules and the combination with intelligent control systems the flexibility of DIENES plants increased significantly. A simple replacement of modules and the modifications of the process flow enable new approaches in the development process.

  • Presentation of the Nanofiber Spinning Module

    DIENES Apparatebau introduces a highly efficient nanofiber spinning module. Due to the new centrifuge technology, a low fiber diameter of 80 µm is obtained with high production rate. The design of a DIENES MultiMode® module allows an independent operation as well as continuous integration into existing research installations.

  • Development of a Steam Chamber

    The introduction of a new steam channel for synthetic fiber production represents a milestone for the energy efficient production of fiber materials. The new design impresses with its compact design and a revolutionary maximum vapor pressure of 5 bar.

DIENES - ein Unternehmen mit Tradition


Unternehmenssitz_altWir als DIENES Apparatebau GmbH sind ein Unternehmen mit Tradition und Erfahrung, das 1930 von Fritz DIENES in Mühlheim am Main gegründet wurde. Beginnend mit der Herstellung elektrischer Spielzeuge mit Heizanwendungen wurde der Fokus in den Wirtschaftswunderjahren auf die Entwicklung und Umsetzung von kleinen und mittelgroßen Heizungen sowie Heizstrahlern für den industriellen Einsatz gerichtet.

Qualität und Zuverlässigkeit von DIENES Produkten ermöglichten die Erschließung neuer Absatzmärkte. Ende der 1950er Jahre wurde der Kontakt zur Textilindustrie im Großraum Frankfurt hergestellt. Daraus entwickelten sich in den folgenden Jahren enge Kooperationen für wegweisende Entwicklungen. Beginnend mit Blick auf industrielle Schaltanlagen wurden schon bald speziell abgestimmte Steuerungssysteme für die Textilindustrie umgesetzt.

ITMA1963_Hanover_DienesAuf die Erfahrungen aus den ersten Jahren aufbauend forschte DIENES zunehmend in diesen Jahren auch an Heiztechnologien für die in der Entstehung befindlichen Herstellungsprozesse von Garnen aus Chemiefasern. Dies mündete in der Umsetzung von Heizprozessen für die Herstellung von Polyamidfasern – heute besser bekannt unter den Handelsnamen Nylon oder Perlon.

Die in dieser Zeit erarbeiteten Grundlagen bildeten das Fundament für die weitere Entwicklung und Konstruktion sowohl von Heizapparaturen und Steuerungseinheiten als auch Galetten und Fadenführungen, sodass bald komplette Streckfelder für Streckzwirn und Streckspulmaschinen durch DIENES ausgestattet werden konnten.

Die 80er Jahre unter der Leitung von Wolfgang Gehrmann und Max Broßmer wurden maßgeblich durch Weiterentwicklungen des Produktprogramms gekennzeichnet. DIENES Galetten wurden leistungsfähiger und die resultierenden Temperaturgleichmäßigkeiten höher. Dies mündete 1988 in die Entwicklung einer ersten Mehrzonengalette, die schon bald in der Polyamid- und Polyesterindustrie zum Standard wurde. Ebenso wurden hochpräzise Heizer für Texturierprozesse und für Scharenstreckanlagen geliefert. Ein Meilenstein in der Elektronikentwicklung stellt die Vorstellung des berührungslosen Messübertragungssystem Rototronik® dar. Ein wesentlicher Schritt zur Verbesserung von DIENES Galetten.

AIO 480x300-wMit Beginn der 90er Jahre präsentiert DIENES mit der All-In-One-Galette eine wegweisende Integration von Mechanik und Elektronik, welche bis heute in zahlreichen Spinnereimaschinen weltweit zum Einsatz kommt.

Wir als DIENES sind heute nicht nur ein Spezialist für Galetten, Heizungen und deren Steuerung, sondern sind auch durch eine enge Kooperation mit Partnern in der Lage, komplette Anlagen inklusive prozesstechnischem Verfahrensteil zu liefern. Diese DIENES MultiMode® Installationen ermöglichen Forschern und Prozessentwicklern weltweit textile Prozesse mit einem Höchtmaß an Präzision stetig zu verbessern.

Die DIENES Forschungsabteilung entwickelt permanent Produkte aus dem Standardlieferumfang weiter und ermöglicht somit die mechanische und thermische Behandlung von technischen Garnen, Folien und Bändern aus neuen Werkstoffen, indem Leistungsgrenzen immer wieder angehoben werden. Somit können wir heute thermische Behandlungen mit Temperaturen bis 700°C anbieten und mit komplexen Antrieben einen Geschwindigkeitsbereich von 0,1 – 8.000 m/min abdecken.

Weltweit vertrauen Kunden auf die langjährige Erfahrung von DIENES. Als Partner für Maschinenkomponenten der Synthesefaserproduktion ebenso wie textile Sonderanwendungen stehen wir für Ihre Aufgaben bereit.

DIENES - your experts in fiber processing

 

 

  • Gründung des Unternehmens durch Fritz Dienes

    Das Unternehmen wird von Fritz Dienes in Mühlheim am Main gegründet und fokkusiert sich zunächst auf die Herstellung von Spielzeugen mit integrierten Heizanwendungen.

  • Einstieg in die Textilbranche

    Entwicklung von Schaltanlagen für die Textilindustrie mit dem Schwerpunkt auf Heizungssteuerung

  • Entwicklung von Temperatur- messeinrichtungen

    Einreichung von Patenten für Temperaturmesseinrichtungen sowie erste Thyristor-Steuerung und Heizer für Streck-Zwirn-Maschinen. Ebenso ist die Firma DIENES in dieser Zeit auf der Hannovermesse vertreten.

  • Übernahme durch Honeywell

    Honeywell übernimmt Fritz Dienes Apparatebau und firmiert unter Dienes-Honeywell GmbH

  • Entwicklung von Equafil-Galetten

    Entwicklung der Equafil-Galetten mit Doppelwand-Dampfkammern für Geschwindigkeiten von 4.000 m/min.

  • Entwicklung der Rototronik®

    Entwicklung des berührungslosen Messwertübertrager Rototronik®

  • Hochfrequenzheizung für Galetten

    Umsetzung der ersten Hochfrequenzheizung in einer Galette für hohe Temperaturen und gleichmäßigen Temperaturprofil.

  • AIO-Galette

    Vorstellung einer Galette mit integrierter Steuerung. Die All-In-One (AIO) Galette beeindruckt mit Leistungsdaten von 6000m/min und 250°C

  • TEMCO Gruppe übernimmt DIENES Apparatebau GmbH

    DIENES Apparatebau wird von der TEMCO-Gruppe übernommen.

  • Steffen Müller-Probandt übernimmt DIENES Apparatebau

    Steffen Müller-Probandt übernimmt DIENES Apparatebau GmbH durch MBO von TEMCO. Der Standort Mühlheim am Main wird beibehalten.

  • Labor- und Pilotanlagen

    DIENES startet mit der Auslieferung der ersten kompletten Pilotanlagen. Die beinhalten die Hochleistungskomponenten aus dem Lieferprogram von DIENES und ermöglichen Forschern und Technologen weltweit die einfache Weiterentwicklung Ihrer Prozesse.

  • Einführung des MultiMode® Systems für Pilotanlagen

    Nach der erfolgreichen Etablierung im Bereich der Labor- und Pilotanlagen entwickelt DIENES das MultiMode® System für Pilotanlagen. Durch den Aufbau in einzelne Funktionsmodule sowie die Kombination mit intelligenten Steuerungssystemen wir die Flexibilität von DIENES Anlagen deutlich erhöht. Ein einfacher Austausch von Modulen und die Modifikationen des Prozessablaufes ermöglichen neue Herangehensweisen in der Prozessentwicklung.

  • Vorstellung des Nanofaser Spinnmoduls

    DIENES Apparatebau stellt ein hocheffizientes Nanofaser Spinnmodul vor. Durch die neuartige Zentrifugentechnologie wird ein niedriger Faserdurchmesser von 80µm bei gleichzeitig hoher Produktionsrate erreicht. Die Ausführung als DIENES MultiMode® Modul ermöglicht einen selbstständigen Betrieb ebenso wie lückenlose Einbindung in bestehende Forschungsinstallationen.

  • Entwicklung eines Dampfkanals

    Die Einführung eines neuen Dampfkanals zur Synthesefaserfertigung stellt einen Meilenstein für die energieeffiziente Produktion von Faserwerkstoffen dar. Das neue Design beeindruckt durch kompakten Bauraum bei einem revolutionären Maximaldampfdruck von 5bar.